Culture

Pop-up-Foto­aus­stel­lung der Kah­mann Kroll­mann Collection

In der Foto­aus­stel­lung sind Arbei­ten aus der umfas­sen­den Kunst­samm­lung von Udo Kroll­mann sowie der Gal­lery Kah­mann in Ams­ter­dam und Rot­ter­dam zu sehen. Rund 60 Wer­ke renom­mier­ter Foto­gra­fen wie Mar­cus Schae­fer, Albert Wat­son, Wal­ker Evans, Rut­ger ten Broe­ke, Neelt­je de Vries, Sara Punt und dem Duo Schil­te & Por­tiel­je wer­den gezeigt.

Die anwesenden Künstler bei der Fotoausstellungseröffnung: Markus Schaefer, Sam Warnaar, Olga Wagemans, Neeltje de Vries, Sara Punt, Rolf van Rooij
Die anwe­sen­den Künst­ler bei der Foto­aus­stel­lungs­er­öff­nung: Mar­kus Schae­fer, Sam War­naar, Olga Wagemans, Neelt­je de Vries, Sara Punt, Rolf van Rooij 

In enger Zusam­men­ar­beit mit den Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen hat Roy Kah­mann in den letz­ten zwei Jahr­zehn­ten die ein­drucks­vol­len Foto­gra­fien zusam­men­ge­tra­gen. Der Fokus der Schwarz-Weiß-Foto­gra­fien liegt auf dem in der Kunst immer wie­der­keh­ren­den The­ma des unver­hüllt Schönen.

Die Kah­mann Kroll­mann Collection 

Die Galeristen: Udo Krollmann, Roy Kahmann
Die Gale­ris­ten: Udo Kroll­mann, Roy Kahmann

Mit der Foto­aus­stel­lung „die nack­te Wahr­heit“ eröff­ne­ten der Unter­neh­mer und Kunst­samm­ler Udo Kroll­mann und der nie­der­län­di­sche Gale­rist Roy Kah­mann eine Pop-up-Gale­rie in Ber­lin. Die Schwarz-Weiß-Fotos sind bis in den Mai hin­ein zu sehen.
Die­se Son­der­aus­stel­lung ist der Beginn auch mit einer Gale­rie in Ber­lin als Stand­ort ver­tre­ten zu sein. Neben den Depen­dan­cen in Ams­ter­dam und Rot­ter­dam. Die Gale­rie­räu­me im pul­sie­ren­den West­ber­lin – Hohen­zol­lern­damm Ecke Uhland­stra­ße – wer­den wech­seln­de Aus­stel­lun­gen zei­gen und exklu­si­ven Events gewid­met sein.

Mar­cus Schäfer

drückt mit sei­ner Kunst sei­ne inne­ren See­len­zu­stän­de aus. Durch das Erkun­den von Inti­mi­tät, Sen­si­bi­li­tät und Abs­trak­ti­on wider­legt der in Paris leben­de Deut­sche die Annah­me, Schwarz-Weiß-Foto­gra­fie sei alt­mo­disch. Schwarz ist bei ihm ein Fak­tor der Ver­letz­lich­keit, Weich­heit und ver­leiht ihm dadurch ganz neue Bedeutungsebenen.

sitzende, nackte Frau Fotografie schwarz weiß aus der Kahmann Krollmann Collection
Mar­cus Schae­fer, Der Moment davor danach, 2021, Archi­val Pig­ment Print, 19x20cm

Albert Wat­son

Der schot­ti­sche Foto­graf – der Meis­ter der Pro­mi-Por­träts – hat mit eini­gen der iko­nischs­ten Auf­nah­men von Mick Jag­ger, Jack Nichol­son, David Bowie und Prin­ce den Zeit­geist der Pop­kul­tur fest­ge­hal­ten. Als Mode­fo­to­graf por­trai­tier­te er in den 1990er Jah­ren über 100 Cover für die Vogue mit Model­stars von Kate Moss bis Chris­ty Tur­ling­ton. In Wat­sons Wer­ken ist Nackt­heit geprägt durch ein ant­ago­nis­ti­sches Spiel von Stär­ke und Ver­letz­lich­keit, Ero­tik und Scham, Lust und Sucht.

Albert Watson Mick Jagger Kahmann Krollmann Collection -
Albert Wat­son, Mick Jag­ger, 1989

Neelt­je de Vries

fokus­siert die weib­li­che Schön­heit. Sie möch­te die Rezi­pi­en­ten ihrer Bil­der berüh­ren und ihnen Geschich­ten erzäh­len. Geschich­ten zwi­schen Rei­bung und Macht, Befrie­di­gung und Verstörung.

Neeltje de Vries SUNKISSED _56x80 Kahmann Krollmann Collection
Neelt­je de Vries, Sun­kissed, 2019, Archi­val Pig­ment Print, 56 x 80 cm

Sara Punt

ist bekannt für ihre viel­sei­ti­gen Abs­trak­tio­nen und star­ken Kon­tras­te. Punt abs­tra­hiert aus den nack­ten Kör­pern unab­hän­gi­ge For­men. Ihr Ziel ist es damit Per­son und Kör­per und damit auch Mensch und gesell­schaft­li­che Pro­jek­ti­on von­ein­an­der zu trennen.

Sara Punt, Between Two, Kahmann Krollmann Collection
Sara Punt, Bet­ween Two, 2020, Archi­val Pig­ment Print on Wood, 37 x 27 cm

Huub Schil­te und Jac­que­line Portielje

loten die Mög­lich­kei­ten des Com­pu­ters als künst­le­ri­sches Medi­um aus. Der Com­pu­ter ist sowohl ihre digi­ta­le Dun­kel­kam­mer als auch ihr Zei­chen­brett. Dabei gehen sie an die Gren­zen von Rea­li­tät und Fantasie.

Schilte & Portielje, Kahmann Krollmann Collection
Schil­te & Por­tiel­je 96,8 x 81,8 cm-06–21

Rut­ger ten Broeke

ist eine Schlüs­sel­fi­gur für die Ent­wick­lung der Foto­kunst in den Nie­der­lan­den. Er ist für sei­ne klas­si­schen Schwarz-Weiß-Arbei­ten, die den nack­ten Kör­per in den Mit­tel­punkt stel­len, bekannt. Er erforscht die Bezie­hung zwi­schen dem weib­li­chen Kör­per und der Natur, was zu zeit­lo­sen und har­mo­ni­schen Foto­gra­fien führt. Er arbei­tet aus­schließ­lich ana­log und legt gro­ßen Wert auf äußerst hoch­wer­ti­ge Drucke.

Kahmann Krollmann Collection
®Rut­ger ten Broe­ke – Nude ‑HUP

Wal­ker Evans

zählt zu den bekann­tes­ten Foto­gra­fen des 20. Jh. Er gilt als der Erfin­der der Doku­men­ta­ti­ons­fo­to­gra­fie, wie die Wer­ke für die Farm Secu­ri­ty Admi­nis­tra­ti­on, die die Aus­wir­kun­gen der Welt­wirt­schafts­kri­se doku­men­tie­ren. Sei­ne Wer­ke sind “lite­ral, maß­geb­lich, tran­szen­dent”. Sei­ne Foto­kunst ist in Muse­ums­samm­lun­gen ver­tre­ten und war Teil von Retro­spek­ti­ven im Metro­po­li­tan Muse­um of Art und des George-Eastman-Museums.

Walker Evans William Edward (Bud) Fields, A Cotton Sharecropper, Hale County, Alabama, Summer 1936, 14,6 x 18,1 cm
Wal­ker Evans Wil­liam Edward (Bud) Fields, A Cot­ton Share­crop­per, Hale Coun­ty, Ala­ba­ma, Sum­mer 1936, 14,6 x 18,1 cm

Roy Kah­mann Samm­ler und Unter­neh­mer grün­de­te 2004 die Gal­lery Kah­mann. Anfangs war er aus­schließ­lich auf nie­der­län­di­sche Vin­ta­ge-Foto­gra­fien fokus­siert. Im Lau­fe der Jah­re öff­ne­te sich der Blick­win­kel der Gale­rie.
Neben einer gro­ßen Samm­lung an Vin­ta­ge-Foto­gra­fien der Jah­re 1930–1980, zeigt die Gale­rie auch knapp 30 zeit­ge­nös­si­sche Foto­gra­fen. Mit dem Kah­mann Gal­lery LAB wur­de eine Insti­tu­ti­on zur Aus­bil­dung und För­de­rung jun­ger Talen­te geschaf­fen. Mit der Pop-up-Gale­rie streck­te Kah­mann sei­ne Füh­ler nach Ber­lin aus.

Immo­bi­li­en­in­ves­tor Udo Kroll­mann mach­te sei­ne Lei­den­schaft für die Kunst zum Busi­ness. Erst­mals stell­te er mit der Gal­lery Kah­mann einen Teil sei­ner umfas­sen­den Kunst­samm­lung in Ber­lin aus. Kroll­mann eröff­net dem­nächst auch in sei­ner Hei­mat­stadt Hagen eine Galerie.

Die leben­di­ge Kunst­sze­ne in der Haupt­stadt ent­wi­ckelt sich so rasant, dass sie immer inter­es­san­ter für inter­na­tio­na­le Künst­ler und Kunst­samm­ler wird.
MARTINA MANIKOWSKI

You may also like...