Culture

Bri­xy Aus­stel­lung – Descrip­ti­on of the World – Venedig

Die Ein­zel­aus­stel­lung “Descrip­ti­on of the World” des Mann­hei­mer Künst­lers Diet­mar Bri­xy ist noch bis zum 22. Sep­tem­ber 2024 im präch­ti­gen Salo­ne San­so­vi­nia­no in der Biblio­te­ca Nazio­na­le Mar­cia­na am Mar­kus­platz in Vene­dig zu sehen.

Salone Sansoviniano in der Biblioteca Nazionale Marciana und Dietmar Brixy_Ausstellung
Salo­ne San­so­vi­nia­no in der Biblio­te­ca Nazio­na­le Marciana

Mar­co Polos berühm­tes Werk “Die Beschrei­bung der Welt” war nicht nur Ideen­ge­ber, son­dern ver­lieh der Aus­stel­lung auch sei­nen Namen. Inmit­ten anti­ker Glo­ben und Welt­kar­ten, die an den Ent­de­cker erin­nern, setzt sich Bri­xy mit dem The­ma “Fremd­sein” aus­ein­an­der. Genau, wie der berühm­te Vene­zia­ner erkun­det auch der Mann­hei­mer Künst­ler gern die Welt und wan­delt zwi­schen frem­den Kulturen.

Die­se his­to­ri­sche Kulis­se bil­det den Hin­ter­grund für Brixys far­ben­präch­ti­ge Ölge­mäl­de aus den Seri­en „Hap­py“, „Reflect“ und „Jour­ney“. Sei­ne Ton­di – die cha­rak­te­ris­ti­schen „Bam­boo Bubbles“ – Kunst­wer­ke auf run­den Lein­wän­den, grei­fen die Form der Glo­ben auf. All die­se Wer­ke beein­dru­cken durch eine kräf­ti­ge, leben­di­ge Far­ben­viel­falt und von der Natur beein­fluss­ten orga­ni­schen For­men.
Die Bil­der schaf­fen eine span­nen­de Mischung aus Diet­mar Brixys zeit­ge­nös­si­scher Kunst und Mar­co Polos his­to­ri­schem Erbe.

Bri­xy meets Tizian

Ein beson­de­res High­light ist die drei Meter hohe Raum­in­stal­la­ti­on in Form eines Okta­gons. Bri­xy ließ sich dazu von dem acht­ecki­gen Decken­ge­mäl­de des Renais­sance­künst­lers Tizi­an inspi­rie­ren. Wer die Aus­stel­lung betritt, wird von der farb­ge­wal­ti­gen, raum­grei­fen­den Instal­la­ti­on emp­fan­gen, die direkt unter Tizi­ans acht­ecki­gem Gemäl­de steht. Nach der Umrun­dung geht es wei­ter in den Salo­ne San­so­vi­nia­no. Die Aus­stel­lung ver­schmilzt Renais­sance-Ele­ganz mit moder­ner Kunst und zieht die Besu­cher in ihren Bann. Der Zugang zu der fan­tas­ti­schen Aus­stel­lung erfolgt über das Museo Cor­rer.
Biblio­te­ca Nazio­na­le Mar­cia­na
Piaz­zet­ta San Mar­co n.7
30124 Vene­zia 

Aus­stel­lung folgt auf Ausstellung

Neben der par­al­lel lau­fen­den Bien­na­le Arte 2024 wird auch das gro­ße Mar­co Polo-Jubi­lä­um gefei­ert, das an den 700. Todes­tag des berühm­ten Ent­de­ckers erinnert.

Die Bri­xy-Aus­stel­lung wur­de kura­tiert von Dr. Tay­fun Bel­gin, Direk­tor a. D. Ost­haus Muse­um Hagen. Sie ist Teil des Aus­stel­lungs­pro­jekts “At Home Abroad”. Einer Serie von vier auf­ein­an­der­fol­gen­den Ein­zel­aus­stel­lun­gen bedeu­ten­der zeit­ge­nös­si­scher Künst­ler, die sich gemäß dem Mot­to der 60. Bien­na­le Arte “For­eig­ners Ever­y­whe­re” künst­le­risch mit den The­men Fremd­heit und Fremd­sein aus­ein­an­der­set­zen. Das Kunst­pro­jekt wur­de von Aus­stel­lungs­ma­cher Dirk Geu­er in Zusam­men­ar­beit mit dem Minis­te­ro del­la Cul­tu­ra und der Fon­da­zio­ne Mus­ei Civici Vene­zia initiiert.

Wie ein Bri­xy entsteht

Als ers­tes grun­diert er die Lein­wand kom­plett in schwarz. Dann kom­men in sei­ner Action Pain­ting Manier Farb­sprit­zer drauf. Die­se müs­sen ein paar Stun­den antrock­nen. Dann wird Schicht für Schicht Far­be auf­ge­tra­gen. Dabei ent­ste­hen dann sowas wie Gebir­ge, Flüs­se und Seen. Schwung­voll und farb­in­ten­siv geht er vor. Er sagt,

es kann auch ein gro­ßes Büh­nen­bild sein, der Vor­hang hebt sich nach oben und zur Seite.

Prä­gnant sind sei­ne Fei­gen­blät­ter, die immer irgend­wo auf sei­nen Bil­dern zu ent­de­cken sind. Die pflückt er vom Fei­gen­baum aus sei­nem Gar­ten, tunkt sie in sehr flüs­si­ge Far­be und tatscht sie auf die Lein­wand, ent­fernt sie und lässt der Far­be ihren Lauf. Samm­ler sehen dies bereits als Brixys zwei­te Signa­tur an.

Wer es nicht nach Vene­dig schafft kann Diet­mar Bri­xy Gemäl­de aktu­ell in Ber­lin in der Gale­rie Tam­men sehen – 19.10.2024.

Bri­xy fei­ert die­ses Jahr sein 20-jäh­ri­ges in sei­nem Zuhau­se “Altes Pump­werk”, Mann­heim Neckar­au. Ein Besuch in sein Ate­lier in Mann­heim ist nach Kon­takt­auf­nah­me immer mög­lich.
MARTINA MANIKOWSKI
Fotos: Ate­lier Diet­mar Brixy

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